SY Salacia – einmal um die ganze Welt

So oder ähnlich ist unser Traum. Dieser Traum, der vor ca. 1,5 Jahren wie ein Blitz in unsere Synapsen knallte. Mit einem Segelboot über die Ozeane dieser Welt und die schönsten Flecken erkunden … wer träumt nicht davon. Und auch bei uns war es zunächst ein Traum, ein Irrwitz, ein Gedanke. Aber wir ließen die Frage nach dem „warum eigentlich nicht“ einfach mal zu. Und machten uns auf den Weg, auch wenn dieser ohne Zweifel ein Marathon wird. Oder ein Iron Man. Doch die ersten Meter sind gegangen. Wir haben (ein ganz klein wenig) Segeln gelernt. Haben unsere Salacia gekauft und sicher von Holland nach Deutschland gefahren. Und sind nun voller Tatendrang, den Refit anzugehen.

Was erwartet Dich hier?

Sicherlich stellst Du Dir diese Frage. Und wir – stellen sie uns ebenfalls. Was wir Dir heute bereits sagen können: wir wollen jeden Schritt unseres Marathons mit Dir teilen. Die guten Zeiten und ganz sicher auch die kommenden schlechten. Wir werfen einen kleinen Blick zurück und nehmen Dich dann mit. Durch die Zeiten des Refits mit all seinen ToDos. Und all unseren Learnings. Denn sind wir ehrlich: wir sind keine Handwerker. Keine Schlosser, Elektriker oder Tischler. So warten am Ende für uns garantiert unzählbar viele Momente, in denen wir nicht weiter wissen. Doch wie sagte schon mein Französischlehrer damals? Man muss am Ende gar nicht viel wissen. Man sollte nur wissen, wo es steht oder wer es weiss.

Daher sind wir heute – Anfang Dezember 2025 – guter Dinge, dass wir mit Mut und Herzblut, Schweiss und Tränen unsere Salacia wieder zu neuem Glanz verhelfen können. Um dann in einigen Jahren den nächsten Schritt unseres Traumes gehen dürfen. Gemeinsam mit ihr die Welt zu entdecken. Wir freuen uns ganz schrecklich darauf. Und wenn Du dabei sein möchtest, freuen wir uns noch ein bisschen mehr…